Unsere Schule

Die Mühlbach-Schule Miehlen, die 2015 ihr 50-jähriges Bestehen feierte, war bis 1997 mit über 900 Schülern die größte Grundschule des Landes Rheinland-Pfalz. Nach dem Bau der Grundschule in Nastätten und der damit verbundenen Neuaufteilung des Schulbezirkes besuchen heute noch ca. 400 Kinder unsere Schule.

Einige unsere Räumlichkeiten:

Die Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei umfasst ca. 900 Bücher aus den Bereichen Erlebniserzählungen, Gruselgeschichten, Tiergeschichten, etc.

Außerdem mehr als 150 Sachbücher zu Themen wie Natur, Technik, Verkehr, etc.. Schüler aus den 2., 3. und 4. Klassen finden hier auch Kinderliteratur von bekannten Autoren.

Öffnungszeiten: dienstags und donnerstags jeweils in der 2. Pause.

Das Schwimmbad

Das Schwimmbad wurde 1973 eingeweiht und im Sommer 2010 renoviert. Es dürfte fraglos wohl einer der beliebtesten Orte unserer Schule sein, an dem sich die Kinder aufhalten. Außerhalb der Unterrichtszeiten steht das Hallenbad der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Sporthalle

Die Sporthalle der Mühlbach-Schule bietet für den Sportunterricht eine Vielzahl an Möglichkeiten . Weiterhin werden die Räumlichkeiten außerhalb der Unterrichtszeiten von ortsansässigen Vereinen genutzt.

Der Gymnastikraum

Der Gymnastikraum unserer Schule wird für z.B. für Bewegungszeiten oder Fördersport ergänzend zur Sporthalle genutzt.

Der Töpfer bzw. Werkraum

Unsere Kinder können in den entsprechenden Fachräumen viele verschiedene Kunststücke bzw. Werkstücke anfertigen.

Die Spielplätze

Wer viel lernt - muss sich auch entspannen können. Dazu laden unsere zwei Spielplätze ein. Es wird draußen aber nicht nur gespielt und entspannt, sondern die Fläche wird auch als "grünes Klassenzimmer" genutzt.

Das historische Klassenzimmer

Im historischen Klassenzimmer wird man in die Schulzeit vor ca. 100 Jahren zurückversetzt. Nicht nur die Kinder der Mühlbach-Schule, sondern auch auswärtige Schülergruppen, können diese Zeitreise erleben. Bei Interesse melden Sie sich bitte per Email an grundschule.miehlen@web.de